Loading...









Stuhl - Ensemble


Environment

2018/19























Statt eines Manifests


Natur nicht als romantische Klage um einen vergangenen Frühling, . . . . . .

nicht als Leiden am Winter . . . . . .

Natur nicht als Forderung einer lang entbehrten Berührung . . . . . .

Natur nicht als Original

(Es gibt bei uns keinen Urwald) . . . . . .

Natur nicht als Klage um verlorene Schönheit . . . . . .

Natur nicht als am Ende zu Geld geworden .

Natur auch nicht als Verlust eines früher einmal Besessenen . . . . . .

Natur nicht als touristischer Übergriff auf eine reinszenierte Ursprünglichkeit . . . . . .

Natur also nicht als gigantische Landschaft und große Perspektive

und damit nicht als bloßes Wissen . . . . . .

Natur nicht als Nährstoff, Material oder Ware . . . . . .

Natur nicht als Gülle-gedüngte Kulturlandschaft . . . . . .

Natur nicht als Kleinbauern-Kitsch und geleugnete Massentierhaltung . . . . . .

Natur nicht als Dickmacher oder als Wellness-Farm . . . . . .



Vergängliches schon gar nicht als Müll oder wenn als Müll, dann gestaltet, bedacht, bewahrt . . . . . .

Vergangenes aber auch nicht angeeignet als Tagebuch, Geschichtsbuch, Monument . . . . . .

Dem permanent Zerfallenden wird als Selbstdokument Raum gegeben . . . . . .

Das Zerfallende fällt uns als Serie zu . . . . . .

Vergänglichkeit quillt über, ist die sichtbar werdende Ewigkeitsform des Lebens . . . . . .


Die Serie kann, wenn sie gelingt, Zeugnis der Fruchtbarkeit des Vergänglichen sein. . .

Die Serie ist dann die mögliche Existenzweise einer großen Reserve

Vergänglichkeit ist ein Palast des Schauens. . . . . . .


Vergänglichkeit ist Vielfalt und Reichtum. . . . . . .

Nur so entsteht Kultur aus Serien. . . . . . .

Serien sind im Guten und im Schlechten die aufgeklärte Version des Märchens vom süßen Brei . . . . . .


Serien, die sich ohne Schaden für Leib und Seele als Un-Wiederholungen anschauen lassen . . . . .


Statt Terror des Neuen die

Un-Wiederholung der Serien des Vergänglichen . . . . . .


Vergänglichkeit, Schönheit der Serie

Stuhl-Ensemble



Stille am Meeresgrund 2018